Was ist klassische Homöopathie?

Die klassische Homöopathie ist eine sanfte Heilmethode mit einzelnen, potenzierten Heilmitteln, die individuell für jeden einzelnen Patienten herausgearbeitet werden. Diese Heilmittel basieren auf mineralischen, chemischen, tierischen und pflanzlichen Ausgangsstoffen die entsprechend aufbereitet werden, Begründet wurde diese Wissenschaft vor über 200 Jahren von dem Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann. Er entdeckte. Dass man Beschwerden genau mit dem potenzierten Mittel heilen kann, welches diesen am ähnlichsten ist. Die Homöopathie arbeitet also nicht gegen die Erkrankung sondern rüttelt den Organismus wach, selbst etwas gegen seine Leiden zu tun. d.h. die eigene Abwehr soll intensiviert und sinnvoll eingesetzt werden.

Wie kann man chronische Erkrankungen behandeln?

Manche Menschen leiden unter immer wieder kehrenden Erkrankungen wie Migräne, Mittelohrentzündungen, Blasenentzündungen, Heuschnupfen, Neurodermitis, etc. Bei der Behandlung solcher Krankheiten geht es nun darum, nicht das akute Krankheitsgeschehen zu beherrschen, sondern die Neigung, diese Erkrankungen immer wieder zu bekommen herabzusetzen. Samuel Hahnemann entdeckte, dass bestimmte Krankheiten in bestimmten Familien gehäuft vorkommen, er fand gemeinsame Ursachen und teilte sie daraufhin in verschiedene Gruppen ein (Miasmen). Für die Behandlung chronischer Leiden ist es deshalb ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten erforderlich. Darin wird die eigene Krankengeschichte betrachtet und auch die Erkrankungen innerhalb der Familie sind manchmal für die Mittelwahl ausschlaggebend. Für das erste Gespräch ist immer entsprechend viel Zeit eingeplant, um den gesamten Patienten zu erfassen und das richtige Mittel zu finden. Im weiteren Behandlungsverlauf sind dann in größeren Abständen Gespräche erforderlich, um Reaktionen auf des entsprechende Heilmittel beurteilen zu können. Aber auch die Homöopathie hat ihre Grenzen. Ob eine alleinige homöopathische Behandlung ausreicht oder als Unterstützung der schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden kann muss immer mit jedem einzelnen Patienten individuell besprochen werden.

Entspannungsverfahren

Das Autogene Training ist ein Verfahren, mit dem Sie bei regelmäßiger Anwendung gezielt und schnell entspannen können. Dazu ist es notwendig das Prinzip dieser relativ einfachen Entspannungsweise schrittweise zu erlernen. Im Gegensatz zu verschiedenen körperlicher Entspannungstechniken lernen Sie hier über den Kopf zur Ruhe zu kommen. Bei regelmäßigem Üben verbessert sich Ihre körperliche und seelische Belastbarkeit und Leiden wie Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, etc. können positiv beeinflusst werden. In meiner Praxis ist es möglich in der Kleingruppe ( max. 5 Personen) oder auch in Einzelsitzungen das Autogene Training zu erlernen

Medical-Taping-Methode

Seit Oktober 2007 biete ich in meiner Praxis die Medical-Taping-Methode an. Es handelt sich hierbei um ein spezielles Tape, welches ursprünglich von dem japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt wurde und hier in Europa immer mehr Beachtung findet. Besonders im Sportbereich ist diese Methode inzwischen weit verbreitet. Das Tape besteht aus reiner Baumwolle, ist atmungsaktiv und wasserdicht. Allergische Reaktionen sind äußerst selten. Es übt eine 24 stündige Mikromassage auf das geklebte Areal aus, so dass der Blutfluss und die Lymphabfuhr verbessert werden können. Durch fachgerechtes anbringen dieses Klebebandes ist es möglich Muskel- und Gelenkschmerzen zu lindern, Gelenkfunktionen zu unterstützen, Gelenke zu stabilisieren und die Blutzirkulation in einzelnen Muskelgruppen zu verbessern. Auch Gelenkfehlstellungen von kleinerem Ausmaß können so korrigiert werden.

Dorn Therapie

Die Dorntherapie ist eine sanfte, manuelle Vorgehensweise, bei der Blockaden und Fehlstellungen der Wirbelsäule mit den Händen erfühlt und mit Daumendruck korrigiert werden. Im gesamten Bereich der Wirbelsäule treten die Spinalnerven seitlich zwischen den Wirbeln heraus und versorgen vom Rückenmark ausgehend viele Körperregionen. Sind diese Austrittsräume durch Wirbelfehlstellungen verengt werden die Nerven komprimiert und in ihrer Funktion eingeschränkt und es kann zu Beschwerden in den zu versorgenden Körperregionen kommen. Bei der Dorntherapie geht es nun darum, den Spinalnerven einen optimalen Freiraum zu verschaffen damit sie ihren vielfältigen Aufgaben nachkommen können. So lassen sich eine Vielzahl von körperlichen und psychosomatischen Störungen verbessern oder ausheilen. Hierzu zählen Rückenprobleme, Beckenschiefstand und seine Folgen, Nacken-Schulter-Arm-Syndrome, Ischiasbeschwerden aber auch Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden und Hautprobleme. Eine sinnvolle Unterstützung der Dorn-Therapie ist die Breuss-Massage.

Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp

Grundlage dieser sanften und effektiven Behandlungsweise der Wirbelsäule ist die dreidimensionale Betrachtung des Beckens. Besondere Beschwerdebilder und Krankheiten, die ihre Ursache in Fehlstellungen oder muskulärem Ungleichgewicht haben, wie z.B. Rückenschmerzen, Hexenschuss, Schiefhals, funktionelle Störungen von inneren Organen oder auch Energiemangel, etc. lassen sich mit dieser Methode verbessern oder beseitigen.

Ortho-Release

Ortho-Release steht als Alternative zu Chiropraktik und Osteopathie für eine sanfte und nahezu schmerzfreie Therapie, bei der die Aktivierung der Selbstregulation im Vordergrund steht. Diese Methode ist geeignet für Menschen mit Beschwerden an den Gelenken und der Wirbelsäule, aber auch inneren funktionellen Erkrankungen oder seelischen Belastungen kann Ortho-Release gute Lösungsmöglichkeiten anbieten. Die Behandlung ist eine Verbindung von verschiedenen Therapiegriffen und Berührungen, wodurch von außen unterstützend und ordnend auf den Körper eingewirkt werden kann. Es werden Informationen und Lösungen angeboten, die die eigene Selbstregulation unterstützen und Gelenke, Muskeln, Sehnen und Fascien entlasten. Bei folgenden Erkrankungen kann eine Ortho-Release Behandlung angewandt werden: schmerzhafte Rückenbeschwerden, Gelenkbeschwerden, Schulter-Armbeschwerden, muskuläre Verspannungen, Arthrose, rheumatische Beschwerden, Kopfschmerz und Migräne, Stress, Burn-Out-Syndrom, Energiemangel, etc. Eine Behandlung mit Ortho-Release ist immer schmerzfrei und schonend.